Grabbeigaben

Eine Himmelsbotschaft zu übermitteln geht ans Herz, es schmerzt einen geliebten Menschen zu verlieren. Sich Zeit nehmen, in Erinnerungen schwelgen, eine kleine Botschaft zu verfassen und mit viel Herzenswärme in den kleinen Himmelsboten zu stecken spendet Trost. Der kleine Himmelsbote ist während der Trauerfeier nah bei uns. Man kann ihn drücken, streicheln, sich an ihm festhalten und ist nicht allein. Unser lieber Mensch ist uns plötzlich wieder ganz nah. Eine letzte Nachricht für einen Menschen, der uns so sehr fehlen wird.

Trosttäschchen

Abschied nehmen ist sehr schwer, schmerzhaft, plötzlich und immer zu früh. Ich wollte doch noch so viel sagen… sagen wie viel du mir bedeutest. Sagen, dass ich dich niemals vergessen werde, muss dringend noch etwas loswerden. Wenn ich doch nur noch einmal einen einzigen kleinen Moment hätte… Warum habe ich nicht öfter "Ich hab dich lieb!" gesagt? 

Mit den kleinen Trosttäschchen hast du die Möglichkeit dazu. Verfasse deine ganz persönliche Botschaft und gib sie deinem Herzensmenschen mit auf seine letzte Reise.

Die kreativen kleinen Handschmeichler in Herzform, Sternform, Mondform und Blattform begleiten dich bei deinem schweren Gang zur Beerdigung. Die kleine Grabbeigabe wird anstelle von Blütenblättern oder Erde ins Grab geworfen. Ein neues Ritual zur Gestaltung des besonderen Abschiedsmoments.

Du kannst Sie deinem lieben Menschen auch mit in den Sarg legen, oder du entscheidest dich dazu das Trosttäschchen als kleinen Anker immer nah bei dir zu tragen. Gestalte den Abschied so wie es sich für dich gut anfühlt. 

Troststern für Sternenkinder

Ohne dich - Zwei Worte, die so schwer zu ertragen sind.

Der Troststern wurde speziell für die Bestattung von Sternenkindern entwickelt. Mama, Papa, Oma und Opa und alle lieben Freunde und Verwandte haben die Möglichkeit bei der Trauerfeier kleine Botschaften in den Stern zu stecken und eine letzte Nachricht zu verfassen.

Der Stern kann dem verstorbenen Kind auch mit in den Sarg gelegt werden.

Trosttier

Für Kinder ist Trauer nur schwer zu greifen. Ein lieber Mensch ist nicht mehr da. Aber wo ist er nur und warum kommt er nicht zurück? Er fehlt und wird schmerzlich vermisst. Gut, dass es im Rahmen der Trauerarbeit Möglichkeiten gibt, Kinder bei der Aufarbeitung zu unterstützen und zu trösten.

Die Trosttiere wurden speziell für die Kindertrauerarbeit entwickelt. Die bunten Begleiter bewahren Geheimnisse, trösten, schmusen und sind einfach da, wenn das Herz gerade ganz schwer ist. Durch den kleinen Schlitz können Botschaften gesteckt werden – auch kleine Erinnerungsstücke bekommen einen neuen Platz im Trosttier.

Die kuscheligen Trosttiere können auch einem Verstorbenen in den Sarg gelegt werden, um ihn  auf seiner letzten Reise zu begleiten.

Hallo du!

Ich bin ein Trosttier aus der großen Familie der Himmelsbote-Trosttiere. Ich spüre, dass es dir nicht so gut geht im Moment.
So gern möchte ich dir gern ein guter Freund in der schweren Zeit sein. Ich kann sehr gut zuhören, bewahre Geheimnisse und du kannst all deine Gefühle, das Grummeln im Bauch, die Wut und Traurigkeit mit mir teilen. Wenn dir danach ist, teile auch schöne Erinnerungen mit mir. Lass uns schmusen, kuscheln oder einfach beieinander sein und den Moment spüren.
Ich habe eine ganz tolle Superhelden-Funktion, die ist unser Geheimnis, ok? Ich erzähle dir davon: In ein kleines geheimes Täschchen kannst du kleine Botschaften stecken. Das ist nur für dich bestimmt. Die Botschaft kann ein geschriebener Zettel sein mit deinen Gefühlen, ein Gedicht, ein gemaltes Bild, ein Glücksstein, ein kleines Schmuckstück oder was auch immer du gern mit mir teilen möchtest.
Ich werde immer dein Freund sein und freue mich schon sehr darauf dich bald kennenzulernen.
Dein Trosttier